Moog und Voith gehen strategische Unternehmensallianz ein

12. Mai 2020

B?blingen/Heidenheim. Moog Inc. und der weltweit agierende Technologiekonzern Voith Group, beide Entwickler, Hersteller und Lieferanten von elektrischen, hydraulischen und hybriden Antriebsl?sungen, haben am 29. April 2020 die Vertr?ge zur Gründung des Gemeinschaftsunternehmens HMS – Hybrid Motion Solutions GmbH mit Sitz in Rutesheim unterzeichnet. Das Vorhaben sieht eine strategische Unternehmensallianz zum Ausbau des Gesch?fts für Hydraulikantriebe in verschiedenen Industriem?rkten vor.

HMS – Hybrid Motion Solutions GmbH soll das fundierte Know-how beider Unternehmen im Bereich der elektrohydrostatischen Servoantriebe bündeln und Synergien bei der Erschlie?ung neuer M?rkte f?rdern. Das Gemeinschaftsunternehmen fokussiert sich vorrangig auf Forschung und Entwicklung, Konstruktion und Montage sowie Service.

?Die Gründung des Joint Ventures mit Moog ist für Voith ein wichtiger Schritt zur St?rkung unseres Portfolios hydraulischer Antriebsl?sungen. Mit der Bündelung des Know-hows beider Unternehmen im Bereich der autarken Servoantriebe k?nnen wir unseren Kunden ganzheitliche Systeml?sungen anbieten und gemeinsam die Weiterentwicklung der ?Hydraulik von Morgen‘ vorantreiben. Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit mit Moog und dem Team von HMS“, sagt Rolf Schweizer, Executive Vice President & CEO von Voith Turbo Industry.

1965 wurde die Voith-Tochterfirma Hartmann & L?mmle, die zum Konzernbereich Voith Turbo geh?rt, in Rutesheim von Hans Hartmann und Franz L?mmle gegründet. Hier entwickelt, konstruiert und fertigt der Technologiekonzern innovative Komponenten und Systeme der fluidtechnischen Antriebs , Steuerungs? und Regelungstechnik vor allem für die Maschinenbauindustrie zur Blech- und Materialbearbeitung. Rutesheim ist im Konzern das Kompetenzzentrum für hydraulische Antriebstechnik.

?Die Gründung der HMS – Hybrid Motion Solutions GmbH, und somit die strategische Zusammenarbeit mit der Voith Gruppe ist ein wichtiger Meilenstein, um Moog langfristig als Marktführer für elektrohydrostatische Antriebe im Maschinen- und Anlagenbau zu etablieren“, erl?utert Pim van den Dijssel, Group Vice President and General Manager Electro Hydraulic Products and Services of Moog. ?Kontinuierlich kürzere Entwicklungszeiten sowie der Aufbau eines vollst?ndigen Portfolios an Produkten und L?sungen in diesem Bereich werden einen ma?geblichen Beitrag zur Erreichung dieses strategischen Ziels leisten. Für unsere Kunden bedeutet dies, dass sie auch weiterhin auf Moog als technologieneutralen Spezialisten in der Antriebstechnik setzen k?nnen.“

Die Moog GmbH in B?blingen wurde im Jahre 1965 als erste Niederlassung der Moog Inc. au?erhalb der USA gegründet. Die Niederlassung in Deutschland ist spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion hydraulischer, elektrischer und hybrider Antriebe. Die Produkte und kundenspezifischen L?sungen der Moog GmbH werden weltweit gesch?tzt, insbesondere in Anwendungen, die hohe Anforderungen an Zuverl?ssigkeit, Produktivit?t und Effizienz stellen.

über Moog Inc.
Moog Inc. ist ein global führender Entwickler, Hersteller und Integrator von Pr?zisionssteuerungsbauteilen und -systemen. Moog Industrial Group, ein Unternehmensbereich der Moog Inc., bietet elektrische, hydraulische und hybride Antriebsl?sungen für industrielle Anwendungen an. Die Experten von Moog unterstützen u. a. Unternehmen aus den Bereichen Metallumformung, Kunststoffverarbeitung, Energieerzeugung, Marine, Test und Simulation bei der Entwicklung zukunftsf?higer Maschinen. Der Umsatz von Moog Inc. (NYSE: MOG.A und MOG.B) belief sich im Gesch?ftsjahr 2019 auf 2,9 Mrd. USD. Moog Industrial Group mit über 40 Standorten weltweit erzielte einen Umsatz von 918 Mio. USD.

über die Voith Group
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Ma?st?be in den M?rkten für Energie, ?l & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 19.000 Mitarbeitern 4,3 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 L?ndern der Welt ist es eines der gro?en Familienunternehmen Europas.

Moog Inc. ist ein weltweiter Entwickler, Hersteller und Integrator von Pr?zisionssteuerungsbauteilen und -systemen. Moog Industrial Group bietet hochzuverl?ssige Produkte, L?sungen und Service für Bewegungssteuerungen sowie Energie- und Daten-Technologien. Wir verbinden Weltklasse-Technologien mit professioneller Unterstützung durch unsere Experten in einer Reihe von Anwendungen wie z.B. Energieerzeugung, industrielle Produktionsanlagen, Marine, Simulation- und Test. Unsere Experten helfen leistungsorientierten Unternehmen, ihre Maschinen der n?chsten Generation zu entwickeln. Im Gesch?ftsjahr 2019 erzielte Moog Industrial Group mit über 40 Standorten weltweit einen Umsatz von 918 Mio. USD. Die Gruppe ist Teil der Moog Inc. (NYSE:MOG.A und MOG.B), deren Umsatz sich zuletzt auf 2,9 Mrd. USD belief. Weitere Informationen finden Sie unter www.moog.com/industrial.