Moog bietet mit seinen neuen L?sungen für Testlabore in der Automobilindustrie mehr als Servoventile

14. Mai 2019

East Aurora, NY, USA, 14. Mai 2019 – Praktisch jedes Testlabor in der Automobilindustrie kennt Moog (NYSE: MOG.A und MOG.B), einen Hersteller von hochleistungsf?higen Antriebsprodukten, L?sungen und Services, als Anbieter von langlebigen Servoventilen. Zu Moog‘s Portfolio geh?ren aber auch die neuen elektrischen Mehrachsen-Testsysteme (EMATS), ein Test-Controller mit neuen Datenerfassungsmodulen (DAQ) und eine Reihe von hydraulischen, elektrischen und hybriden Aktuatoren. Diese Technologien pr?sentiert Moog vom 21. bis zum 23. Mai 2019 auf der Automotive Testing Expo (Stand 1620) in Stuttgart.

?Testingenieure in der Automobilindustrie ben?tigen Werkzeuge für eine Vielzahl von Ermüdungs- und Festigkeitsprüfungen“, erkl?rt Craig Lukomski, Solutions Commercialization Manager, Simulation & Test, bei Moog. ?Unsere EMATS sind Plug&Play-f?hig, ben?tigen kein Hydraulik?l und verbrauchen nur Energie, wenn ein Labor einen Test durchführt. Sie sind also günstiger und k?nnen sauberer betrieben werden als Hydrauliksysteme.“

Elektrische Mehrachsen-Testsysteme (EMATS) haben sich in den letzten Jahren immer mehr durchgesetzt, denn Labore m?chten weg von der komplexen Infrastruktur, dem h?heren Wartungsbedarf und der Leckagegefahr durch hydraulische Testsysteme. Moog hat seine EMATS mit den Bausteinen entwickelt, die das Unternehmen für die Konstruktion und Fertigung früherer Testsysteme eingesetzt hat. EMATS nutzen leckagefreie, elektrische Aktuatoren mit Servomotoren, die gegenüber ?hnlich dimensionierten, langsamer reagierenden hydraulischen Konstruktionen eine verbesserte Antriebsleistung bieten.

Der neue Test-Controller von Moog verfügt über zwei vollintegrierte Datenerfassungsmodule (DAQ), mit denen w?hrend eines Tests im Labor einige oder mehrere Kan?le erfasst werden k?nnen. Diese Module besitzen alle Funktionen für die Konditionierung einer Vielzahl von Transducer-Signalen.

?Der Test-Controller von Moog besitzt Regelkreiskompensatoren für die automatische ?nderung von Anweisungssignalen w?hrend eines Tests“, erg?nzt Lukomski. ?Die Abstimmung beim Aufbau wird damit einfacher, und die Tests liefern schneller genaue Ergebnisse.“

Für Testst?nde ist der Antrieb eine zentrale Komponente, und die Lebensdauer eines Aktuators h?ngt mit Nutzung und Wartung zusammen. Moog kann mit vier L?sungen die Betriebsdauer von Aktuatoren verl?ngern und den Wartungsbedarf verringern. Sie richten sich an Laborleiter, die den Betrieb erweitern und neue Testst?nde erwerben oder vorhandene Ausrüstung überholen.

• Der hydraulische Servoaktuator von Moog ist die vielseitige L?sung für Ermüdungs- oder Betriebsfestigkeitsprüfungen, zum Beispiel für Radaufh?ngungen.
  • Die Elektrohydrostatische Pumpeneinheit (EPU) von Moog ist das Herzstück eines elektrischen und hydraulischen Antriebssystems, das – gesteuert von elektrischen Servomotoren – Labore bedarfsgerecht mit Hydraulikleistung versorgt.
  • Der elektromechanische Aktuator (EMA) von Moog ist ein robustes Plug&Play-System, das Lasten bis zu 36.287 kg und Geschwindigkeiten bis zu 41 cm/s generiert.
  • Der lineare Motor von Moog ist ein leistungsf?higer Aktuator, der Eingaben von mehr als 100 Hz liefern kann.

?Wir k?nnen Laborleitern zeigen, wie diese Antriebstechnologien nahtlos mit unserem Controller und EMATS zusammenarbeiten“, so Lukomski. ?Wenn ein Testlabor Festigkeits- und Ermüdungsprüfungen ausführt und seine Ausrüstung aktualisiert oder erweitert – oder nur vor Veralterung schützt –, hat Moog die Komplettl?sung.“

Kontaktieren Sie Moog

Moog Inc. ist ein weltweiter Entwickler, Hersteller und Integrator von Pr?zisionssteuerungsbauteilen und -systemen. Moog Industrial Group bietet hochzuverl?ssige Produkte, L?sungen und Service für Bewegungssteuerungen sowie Energie- und Daten-Technologien. Wir verbinden Weltklasse- Technologien mit professioneller Unterstützung durch unsere Experten in einer Reihe von Anwendungen wie z.B. Energieerzeugung, industrielle Produktionsanlagen, Marine, Simulation- und Test. Unsere Experten helfen leistungsorientierten Unternehmen, ihre Maschinen der n?chsten Generation zu entwickeln. Im Gesch?ftsjahr 2017 erzielte Moog Industrial Group mit über 40 Standorten weltweit einen Umsatz von 843 Mio. USD. Die Gruppe ist Teil der Moog Inc. (NYSE:MOG.A und MOG.B), deren Umsatz sich zuletzt auf 2,5 Mrd. USD belief. Weitere Informationen finden Sie unter?www.moog.com/industrial.