Moog und Voith planen strategische Partnerschaft

East Aurora, NY, USA, 30. September 2019 – Der weltweit agierende Technologiekonzern Voith Group und die Moog Inc., Entwickler, Hersteller und Lieferanten von elektrischen, hydraulischen und hybriden Antriebsl?sungen, führen derzeit Gespr?che zur Bildung eines Joint Ventures mit Sitz in Rutesheim. Das Vorhaben sieht eine strategische Partnerschaft zum Ausbau des Gesch?fts für Hydraulikantriebe in verschiedenen Industriem?rkten vor.

Das geplante Joint Venture soll das fundierte Know-how beider Unternehmen im Bereich der elektrohydrostatischen Servoantriebe bündeln und Synergien bei der Erschlie?ung neuer M?rkte f?rdern. Im neuen Gemeinschaftsunternehmen w?ren Forschung und Entwicklung, Konstruktion und Montage sowie Service angesiedelt.

1965 wurde die Voith-Tochterfirma Hartmann & L?mmle, die zum Konzernbereich Voith Turbo geh?rt, in Rutesheim von Hans Hartmann und Franz L?mmle gegründet. Hier entwickelt, konstruiert und fertigt der Technologiekonzern innovative Komponenten und Systeme der fluidtechnischen Antriebs?, Steuerungs? und Regelungstechnik vor allem für die Maschinen-bauindustrie zur Blech- und Materialbearbeitung. Rutesheim ist im Konzern das Kompetenzzentrum für hydraulische Antriebstechnik.

Die Moog GmbH in B?blingen wurde im Jahre 1965 als erste Niederlassung der Moog Inc. au?erhalb der USA gegründet. Die Niederlassung in Deutschland ist spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion hydraulischer, elektrischer und hybrider Antriebe. Die Produkte und kundenspezifischen L?sungen der Moog GmbH werden weltweit gesch?tzt, insbesondere in Anwendungen, die hohe Anforderungen an Zuverl?ssigkeit, Produktivit?t und Effizienz stellen.

Beide Unternehmen informierten am heutigen 30. September 2019 ihre Wirtschaftsausschüsse, Betriebsr?te und Mitarbeiter über die laufenden Gespr?che. Diese sollen in den n?chsten Monaten, vorbehaltlich der notwendigen beh?rdlichen Genehmigung, abgeschlossen werden.

Moog Inc. ist ein weltweit führender Entwickler, Hersteller und Integrator von Pr?zisionssteuerungsbauteilen und -systemen. Die Moog Industrial Group entwickelt und produziert hochleistungsf?hige Produkte, L?sungen und Dienstleistungen im Bereich elektrische, hydraulische und hybride Antriebs- und Regelungstechnik. Moog Technologien werden vor allem in Anwendungen der Bereiche Energie, Industriemaschinen, Simulation und Test eingesetzt. Wir helfen leistungsorientierten Unternehmen bei der Entwicklung von zukunftsf?higen Maschinen. Die Moog Industrial Group, mit einem Umsatz von 935 Millionen US-Dollar im Gesch?ftsjahr 2018 und über 40 Standorten weltweit, ist Teil der Moog Inc. (NYSE:MOG.A und MOG.B), die einen Umsatz von 2,7 Billion US-Dollar erzielt. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.moog.com/industrial.

über die Voith Group

Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Ma?st?be in den M?rkten für Energie, ?l und Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, er-zielt der Konzern heute mit mehr als 19.000 Mitarbeitern 4,2 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 L?ndern der Welt ist es eines der gro?en Familienunternehmen Europas.

Der Konzernbereich Voith Turbo ist Teil der Voith Group und ein Spezialist für intelligente Antriebstechnik, Systeme sowie ma?geschneiderte Serviceleistungen. Durch innovative und smarte Produkte bietet Voith h?chste Effizienz und Zuverl?ssigkeit. Kunden aus zahlreichen Branchen wie ?l und Gas, Energie, Bergbau und Maschinenbau, Schiffstechnik, Schienen- und Nutzfahrzeuge setzen auf Spitzentechnologien und digitale L?sungen von Voith.

Kontaktieren Sie Moog

Moog Inc. ist ein weltweiter Entwickler, Hersteller und Integrator von Pr?zisionssteuerungsbauteilen und -systemen. Moog Industrial Group bietet hochzuverl?ssige Produkte, L?sungen und Service für Bewegungssteuerungen sowie Energie- und Daten-Technologien. Wir verbinden Weltklasse- Technologien mit professioneller Unterstützung durch unsere Experten in einer Reihe von Anwendungen wie z.B. Energieerzeugung, industrielle Produktionsanlagen, Marine, Simulation- und Test. Unsere Experten helfen leistungsorientierten Unternehmen, ihre Maschinen der n?chsten Generation zu entwickeln. Im Gesch?ftsjahr 2017 erzielte Moog Industrial Group mit über 40 Standorten weltweit einen Umsatz von 843 Mio. USD. Die Gruppe ist Teil der Moog Inc. (NYSE:MOG.A und MOG.B), deren Umsatz sich zuletzt auf 2,5 Mrd. USD belief. Weitere Informationen finden Sie unter?www.moog.com/industrial.